Mittwoch, 7. Februar 2007

einem trend auf der spur...

"Almanci" -
Arbeitslose junge Türken kehren Deutschland den Rücken

"Finde ich einen guten Job?"

Jedes Jahr erklären mehr junge Türken, sie wollen in die Heimat ihrer Eltern zurückzukehren. 2001, so das Essener Zentrum für Türkeistudien, waren es 20,7 Prozent - zwei Jahre später bereits 28,5 Prozent. Die Zahlen sagen noch nichts über tatsächliche Umzüge; eher beschreiben sie Befindlichkeiten. Die Frage "Finde ich einen guten Job?" - spielt dabei aber eine zentrale Rolle.


der auszug aus diesem wirklich wirklich sehr lesenswerten dradio-artikel ist nun auch schon seine drei jahre alt. interessant, dass er trotzdem immer relevanter wird, wie man auch hier häufig feststellen kann...

ps, ebd:

Esther Karay, Projektassistentin einer Deutsch-Türkischen Stiftung in der Hansestadt:

"Wenn man zum Beispiel in ein Unternehmen Geld und Arbeit steckt, kann man damit in der Türkei noch reich werden. Das ist in Deutschland eher schwierig. Man muss eine gewisse Hasadeurseele dafür haben, man muss etwas wagen, das kann gelingen oder nicht. Und darauf sind die Menschen in der Türkei auch vorbereitet. Allerdings Rückkehrer oder Migranten aus Deutschland eher nicht! Das ist dann eher dieses Sicherheitsdenken und Abwägen, was wir ja auch haben. Was dann oft verhindert, dass man Chancen auch wahrnimmt und eher kleben bleibt an etwas, was nicht wirklich optimal ist."

&

"Tatsächlich sind diese Jugendlichen wirklich gut ausgebildet: mindestens zweisprachig, deutsch und türkisch, haben oft noch englisch dabei oder noch eine andere Fremdsprache in der Schule gelernt. Ich verstehe das, offen gesagt, nicht so ganz, warum diese Jugendlichen nicht besser unterkommen. Das wird für Deutschland als Standort und auch international immer wichtiger, genau diese Fähigkeit zu haben! Und es ist schade, dass diese Jugendlichen so frustriert werden! Weil wenn sie erstmal in die Türkei zurückgehen und wenn sie erstmal dort Fuß gefasst haben, kommen die natürlich auch nicht wieder. Das ist ganz klar."

...almanya, dämlich vaterland...

Keine Kommentare: